Jump to content
Tactical Stealth Squad

Archiviert

Dieses Theme ist nun archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Hugo

[CM] 16.05.2022

Recommended Posts

Somalia, 3. Oktober 1993

Allgemeine Lage im Einsatzland

Bereits seit den Achtzigern tobt der Krieg in Somalia aufgrund des Widerstands gegen die Militärdiktatur wobei die Regierung im Jahre 1991 gestürzt wurde.
Als Reaktion auf das Zusammenbrechen des Rechtsstaates, sowie einer möglichen humanitären Katstrophe durch Hungersnöte werden 1992 Militärbeobachter und Friedenstruppen nach Somalia zur Sicherung der UN-Hilfsmission entsendet. Als diese ihre Aufgaben nicht erfüllen können erfolgt zunächst eine Erhöhung der Truppenanzahl. Gegen Ende des Jahres bieten die USA die Gründung einer Task Force unter ihrer Führung zur Absicherung der Hilfsmission an. Sie bekommt den Namen Unified Task Force. Auch die Bundeswehr beteiligt sich mit einem gemischten Versorgungsbataillon, es ist der zweite Auslandseinsatz seit ihrer Gründung.

Eine neue Qualität bekommt der Krieg mit dem Angriff auf pakistanische Friedenssoldaten im Juni 1993, welche Waffenlager der Konfliktparteien überprüften. Bei dem Angriff werden 23 Soldaten der pakistanischen Armee getötet. Der UN-Sicherheitsrat erweitert daraufhin bereits am folgenden Tag die Mission um die Ermächtigung die Sicherstellung der Hilfsmission „mit allen erforderlichen Mitteln“ durchzusetzen, sowie um die Festnahme und Strafverfolgung der Verantwortlichen des Angriffs. Die Jagd auf den Kopf der Somali National Alliance (SNA), Mohamed Farrah Aidid, beginnt. Die Gewaltspirale dreht sich fortan weiter, als direkte Vergeltung auf den Angriff wurde Aidids Komplex von AC-130 beschossen. Pakistanische Friedenssoldaten schießen in eine Ansammlung von Zivilisten, wobei auch Kinder getroffen werden.

Der Angriff auf das Haus des Ministers Abdi Hasan Awale während einer Versammlung der Clanältesten im Juli ist ebenfalls ein Resultat der aggressiveren Strategie der Task Force. Hierbei werden erstmalig und direkt Somalier zum Ziel der Task Force. Zur Nutzung des Überraschungsmoments erfolgt der Überfall ohne Vorwarnung. Ziel war das Ausschalten der führende Köpfe der SNA und dadurch die Schwächung der Machtstellung von Aidid. Die Mission wird unter den Somaliern als "Bloody Monday" bekannt. Innerhalb von sechs Minuten werden von vier OH-58 Kiowas sowie sechs AH-1 Cobras insgesamt 16 TOW-Raketen sowie 2200 Schuss 20 mm Munition auf das Gebäude abgegeben. Etwa 80-90 Somalier nahmen zum Zeitpunkt des Angriffs an dem Treffen teil, unter ihnen prominente Scheichs und Dichter, ehemalige Richter, Professoren und andere Intellektuelle, die die angesehensten und am bestausgebildesten Mitglieder des Clans von Aidid repräsentierten. Die Zusammenkunft war zur Besprechung einer diplomatischen Lösung des Konflikts mit der Task Force anberaumt worden.

Als Reaktion auf den Blutigen Montag werden Bombenanschläge explizit auf amerikanische Teile verübt. Die daraus resultierenden Verluste auf amerikanischer Seite führen dazu, dass der Präsident der USA Bill Clinton Spezialeinheiten nach Somalia entsendet, um die Gefangennahme von Aidid voranzutreiben. Der Name der Eingreiftruppe war Task Force Ranger, da diese sich hauptsächlich aus Soldaten des 75th Ranger Regiment zusammensetzte. Ebenfalls war das C Squadron des 1st Special Forces Operational Detachment (Delta) Teil der entsendeten Spezialeinheiten.

Lage vor Ort

Während der große Teil der Task Force Ranger sich auf die Gefangennahme zweier Leutnants von Aidid in Mogadishu vorbereitet, wurde ein kleiner Teil des Kontingents der Deltas bereits früher auf eine, vor Somalia im Indischen Ozean gelegene Insel, Koyamani, verlagert. Die Insel ist bekannt für ihre ausgedehnte Hotelanlage, die aber aufgrund des andauernden Bürgerkriegs in einem desolaten Zustand ist und nicht mehr zu ihrem ursprünglichen Zweck genutzt wird. Die Verlegung erfolgte rasch aufgrund einer Information, wonach ein "Mitarbeiter einer Hilfsorganisation" (Codename: Beard) in der Hotelanlage gefangen gehalten werden soll. Da unklar ist, inwieweit mit der Geisel weiter verfahren wird, ist schnelles und effektives Handeln erforderlich. Somit steht Abwarten der Dämmerung und dadurch ein Eingreifen bei Nacht außer Frage. Es ist lediglich bekannt, dass die Geisel sich innerhalb des Hauptgebäudes der Hotelanlage befinden soll. Weiterhin ist davon auszugehen, dass sobald eigene Truppen im Antritt auf das Hotel aufgeklärt werden, eine zeitnahe Exekution der Geisel erfolgt. Sobald das Hotel penetriert wurde, ist zu erwarten, dass der Feind seine eigenen Kräfte am Hotel zusammenzieht. Daher sollte Beard entweder so schnell wie möglich aus dem Hotel geschafft werden, oder es ist zu hoffen, dass genug Munition vorhanden ist, um den Angriff abzuwehren.

Bildmaterial

20220310210905_1_LI.thumb.jpg.12f45ac856f55256e217703fd0c447ad.jpg20220318152157_1_LI.thumb.jpg.ab5303441e3a675ce76215469d90bdec.jpg

Eigene Lage
Aktueller Standort in Combat Outpost Double Bird
Im COP befindet sich zusätzliche Ausrüstung (Magazine, Granaten, Bandagen, Funkausrüstung, ...) bei den Containern,
sowie zwei Helikopter vom Typ MH-6J und einer vom Typ AH-6J

Feindliche Lage
Es ist mit leichtem Widerstand innerhalb der Hotelanlage zu rechnen. Zur Stärke der feindlichen Verstärkung kann keine Aussage getroffen werden.

Zivile Lage
Unklar

Auftrag
Hotelanlage so schnell wie möglich erreichen und Beard sichern
Beard sicher aus Hotelanlage geleiten

Technik
Mission passt Feindanzahl bei Fehlen der Piloten automatisch an.
Nach Betreten des Hauptgebäudes durch eigene Teile wird die Geisel etwa nach 10 Minuten exekutiert,
sofern niemand innerhalb dieser Zeit in der Nähe der Geisel war.
Teleportmöglichkeiten am Modell in der Basis.
Zapfsäule sowie einzelne Munitionskiste in der Basis zur Versorgung der Helikopter.
Sanitäter kann nähen, Nähzeug verbraucht sich nicht, Infusionen kann jeder legen.

Bewaffnung: Colt 727 + M68

Daredevil

#1 Squad Leader frei
#2 Autorifleman (M249)   frei
#3 Rifleman frei
#4 Grenadier frei

Firefly

#1 Team Leader frei
#2 Rifleman (M72)   frei
#3 Rifleman  frei
#4 Combat Life Saver       frei

Smokehouse

#1 Team Leader frei
#2 Rifleman (M72)            frei
#3 Marksman (M21) frei
#4 Grenadier frei

Reaper

#1 Pilot frei
#2 Pilot   frei

Beard

#1 Zielperson   frei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

×